Über Mich

2019-02_Business-Portrait_Bastian-Linder
"Meine Fotos wollen die
Emotionen und Faszination
vermitteln, die ich selbst in
Momenten in der Natur und auf Reisen empfinde."

Schwerpunkte

ReiseFotografie  |  Landschaftsfotografie  |  Naturfotografie

Persönliches

Ich bin Bastian Linder und lebe derzeit in München.

Der Fotografie widme ich mich seit über 20 Jahren leidenschaftlich, sie nimmt einen großen Anteil meines Lebens ein. Seit 2008 fotografiere ich (neben)gewerblich.

Nachdem sich in den letzten 8 Jahren mein Schwerpunkt v.a. auf die Hochzeits- und Portraitfotografie fokussierte,  konzentriere ich mich seit 2019 wieder vollkommen auf meine Wurzeln: die Reisefotografie, Landschaftsfotografie und Naturfotografie

Hier finde ich die Kombination vieler Aspekte wieder, die mir persönlich im Leben besonders wichtig sind.

Ich bin ein von Grund auf sehr neugieriger Mensch, zudem fühle ich mich insbesondere vom Positiven und von der Schönheit und Vielfältigkeit in unserer Welt angezogen.

"Dauerhaftes Glück entsteht durch Erlebnisse,

nicht durch Dinge."

Neue Erlebnisse und Erfahrungen bereichern mich ungemein. Beim Reisen stille ich meine Sehnsucht nach dem mir Unbekannten und finde Inspiration.

Ich bin unheimlich gerne in Bewegung... beim Sport oder Fotografieren in der Natur und in Landschaften, in den Bergen wie am Meer.

Meine Motivation


Die Fotografie ermöglicht mir, flüchtige Momente, die so im Detail nie wieder vorkommen, für die Ewigkeit festzuhalten.
Die Welt dreht sich ständig weiter, Standpunkte verschieben sich, verändern Perspektiven und Einblicke.
Was wir erhaschen sind nur flüchtige Leihgaben einer vielschichtigen, entdeckenswerten Welt.
 

Durch die Fotografie kann ich meiner Emotion und Faszination beim Erleben der Schönheit des Augenblicks Ausdruck und Raum geben. Fotografie hat das Potential Perspektiven zu verändern und den Betrachter in eine andere Welt hinein zu ziehen.

Ich möchte Momente in Bildern festhalten, die die Menschen mit dem wertvollsten Teil unseres Planeten, unserer vielfältigen und atemberaubenden Natur, in Verbindung bringen. Und Begeisterung und Respekt für sie auslösen.

 

Mein Stil und meine Vorgehensweise

 

Meine Fotos sind tendenziell kontrastreich, Farbfotos geprägt durch kräftige Farben.

Zur Erstellung lasse ich mich teils spontan treiben, wieder andere Motive bereite ich gezielt vor.

Voller Einsatz im Feld und die anschließende Bildbearbeitung in Photoshop sind wichtige Faktoren in meinem Prozess zum finalen Bild.

"Fotografie ist meine Leidenschaft, die Natur meine inspirative Quelle. Bei Kombination beider spüre ich Zufriedenheit und Glück."

"Fotografie ermöglicht mir, unsere Welt zu erforschen und meine Interpretation mit anderen zu teilen."

"Fotografie kann den Betrachter in eine andere Welt hinein ziehen. Sie hat das Potential Perspektiven zu verändern... Und damit die Einstellung zur Natur und den Umgang mit ihr."

2021-08_Dolomiten-Portraits_02_SW_2_Website.jpg

Partner

lookphotos.png
gettyimages.png
freelens.png
500px.png
adobestock.png

Referenzen

lonelyplanet.png
sueddeutschezeitung.png
ADACRM.png
dumont.png
merian.png

Equipment

Kameras:

Canon EOS 5D Mark IV 

Fuji X-T3

 

Objektive:

Canon EF 24-70mm f/2,8L USM

Canon EF 16-35mm f/2,8L II USM

Canon EF 70-200mm f/2,8L IS II USM

Canon EF 70-200mm f/4L IS USM

Canon EF 100mm f/2,8L IS USM

FujiFilm XF 18-55mm f/2,8-4 R LM OIS

FujiFilm XF 18mm f/2

Drohne:

DJI Mavic Pro 2